Gut und sicher wohnen in Möckern

Über uns

Rathaus in Möckern
Rathaus in Möckern

Nach der Wiedervereinigung haben die Städte Möckern und Loburg den überwiegenden Teil ihres Wohnungsvermögens in kommunale Wohnungsbaugesellschaften eingebracht - die WBG Loburg mbH und die WBG Möckern mbH.

Fortlaufende Modernisierung und Investitionen in unsere Wohnungsbestände

Die ehemals staatliche Wohnungswirtschaft wurde in eine marktwirtschaftliche Form überführt. Beide Gesellschaften haben seit dem bedeutende Mittel in Neubau-, Instandsetzungs- und Modernisierung der Wohnungsbestände investiert und die Altschulden übernommen. Hinzu kommen Instandhaltungsaufträge, die jährlich in erheblichem Umfang erteilt werden, so dass unsere Gesellschaften wichtige Partner der örtlichen Handwerksbetriebe sind.

Bezahlbarer Wohnraum steht im Vordergrund

Unser Hauptauftrag ist die Versorgung breiter Bevölkerungsschichten mit bezahlbarem Wohnraum. Die Gewinnerzielung steht nicht im Mittelpunkt unserer Geschäftspolitik, aber auch wir müssen wirtschaftlich arbeiten.

In den letzten Jahren macht sich der demografische Wandel bei uns verstärkt bemerkbar. Wir stellen uns darauf ein, indem wir unseren Wohnungsbestand zunehmend altersfreundlich gestalten. Aber auch Abriss und Rückbau stehen auf dem Programm.

Intensive Zusammenarbeit zwischen WBG Loburg und WBG Möckern

Am 01.01.2009 wurde die Stadt Loburg in die Stadt Möckern eingegliedert. Seit dem hat sich die Zusammenarbeit zwischen beiden Wohnungsunternehmen intensiviert. Seit dem 01.01.2010 gibt es eine gemeinsame Geschäftsführung und ab dem 01.04.2014 wurde die Verwaltung mit einem Hauptsitz in Möckern und einer Außenstelle in Loburg zusammengelegt. Die WBG Möckern hat alle Mitarbeiter der WBG Loburg übernommen und verwaltet diese.

Seit dem 01.05.2014 ist die WBG Möckern mit der kaufmännischen Geschäftsbesorgung für die Pareyer Wohnungsbaugesellschaft mbH (PWG) beauftragt.

Die Stadt Möckern ist an der WBG Loburg, der WBG Möckern und der PWG beteiligt. Gesellschafter der WBG Loburg ist auch die Stadt Gommern.

Die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den kommunalen Wohnungsunternehmen der Region wird die Verwaltung effizienter gestalten und den Mieterservice verbessern. Wir sehen hierin eine Antwort auf die sich vollziehenden demografischen Veränderungen.

Die kompetente Verwaltung von Miet- und Eigentumswohnungen für Kommunen und Bürger ist seit Gründung beider Gesellschaften ein wichtiges Geschäftsfeld.

In den Gewerbegebieten Möckern und Stegelitz bieten wir darüber hinaus Gewerbeflächen an.